Köln lädt ein

Köln lädt ein

Die Weltstadt mit Herz hat zur IAW Messe im kommenden März geladen, genauer gesagt vom 10. bis 12. März in die Messehallen 6 und 9 in Deutz, dem Stadtteil auf der „Schäl Sick“. IAW steht für Internationale Aktionsware und Import Messe und diese ist für den E-Commerce von großer Bedeutung. Denn während dieses Wochenendes ergibt sich für viele Onlineshop-Betreiber die Chance, neue Produkte zu entdecken, mehr über Marketing zu erfahren und wichtige Kontakte zu knüpfen. Besonders das Letztere ist im Geschäftsleben Gold wert. Denn Kontakte entscheiden oft genug darüber, ob ein Projekt Erfolg hat oder nicht.

Zweimal pro Jahr

Aufgrund der schnellen Veränderungen und der stetig neuen Trends findet die Messe zweimal pro Jahr statt, einmal im Frühjahr und einmal im Herbst. Für die Frühjahrsmesse haben sich insgesamt 350 Aussteller angekündigt, die auf einer Fläche von über 30.000 Quadratmetern den schätzungsweise 9.000 Fachbesuchern zeigen, was es Neues gibt. Auf der Frühjahrsmesse werden vornehmlich die Trends für den Sommer präsentiert und entsprechend ist das Sortiment auf der Herbstmesse auf das Weihnachtsgeschäft fokussiert. Daneben gibt es noch jede Menge Raum für die sogenannten „Evergreens“, also Produkte, die sich das ganze Jahr über verkaufen lassen und die jeder gerne in seinem Portfolio hat. Ein Onlineshop, der nur saisonale Ware anbietet, hat es ungleich schwerer, als ein Shop mit einem breiten und ganzjährigen Angebot, wie der Schuhhändler für die schönen Ecco Schuhe beispielsweise. Im Idealfall hat man also ein Angebot, das zwar saisonale Einflüsse hat, aber das ganze Jahr über aktuell ist, wie dies bei Schuhen der Fall ist.

Auch die Technik kommt nicht zu kurz

Die Frage nach dem passenden Shopsystem ist und bleibt aktuell, denn hier spielen nicht nur technische Aspekte eine Rolle, sondern auch rechtliche. Mit welcher Shop-Software sich diese am besten umsetzen lassen, ändert sich stetig. Vormals rein auf den amerikanischen Markt ausgerichtete Shopsysteme haben den deutschen Markt für sich entdeckt und wollen mit angepassten Versionen den hiesigen Platzhirschen Kunden streitig machen. Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft und dies kann den Shopbetreibern nur Recht sein. Denn die Kosten durch den Konkurrenzkampf der vergangenen Jahre hat die Unterhaltungskosten der Technik erheblich sinken lassen.

Nicht nur was, sondern auch wie, ist eine wichtige Frage

Denn es ist natürlich wichtig, angesagte Produkte mit tollen Margen auf seinem Shop gelistet zu haben, doch man muss sie auch verkaufen können. Darum ist das Marketing im Laufe der Jahre auf der Messe immer wichtiger geworden. Die Verantwortlichen der IAW haben dafür Sorge getragen, dass es hier zu ausreichender Präsenz spezialisierter Unternehmen kommt. Es wird eine ganze Reihe an spannenden Vorträgen, Podiumsdiskussionen und Workshops zum Thema Marketing geben. Für viele der Fachbesucher der vielleicht wichtigste Punkt. Neben all den vielen Informationen gilt natürlich, wie auf jeder Messe, das Netzwerken als Paradedisziplin.

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