Digitalisierung in Fahrzeugen

Digitalisierung in Fahrzeugen

Die Digitalisierung ist ein Prozess, der mittlerweile nicht nur Produktionsbetriebe erreicht hat, sondern beinahe alle Bereiche der Wirtschaft und des täglichen Lebens umfasst. Auch Autos werden immer digitaler. Digitale Komponenten erleichtern die Steuerung von Fahrzeugen und erhöhen das Fahrvergnügen. Aber auch Fahrzeuge für Betriebe werden immer öfter mit digitalen Komponenten ausgestattet. Das betrifft sowohl größere Nutzfahrzeuge als auch Kleintransporter.

Intelligente Lösungen für Transporter

Das schwedische Unternehmen Work System hat sich auf die Ausstattung und Einrichtung von Transport- und Firmenfahrzeugen spezialisiert. Intelligente Lösungen sind bei Work System vorrangig. Elektronische Komponenten werden in Transportfahrzeuge eingebaut, um die Stromversorgung lückenlos zu gewährleisten oder den Gleichstrom von Batterien in Wechselstrom umzuwandeln. Das ist notwendig, um damit Maschinen zu betreiben. Mithilfe eines Wechselrichters kann der Batteriestrom von 12-Volt-Gleichstrom rasch in Strom mit 230 Volt umgewandelt werden.

Viele elektrische Werkzeuge benötigen diesen Wechselstrom. An vielen Einsatzorten ist es jedoch nicht möglich, diese Maschinen an ein konventionelles Stromnetz anzuschließen. Mit der Technologie des Wechselrichters wird das Vorhandensein externer 230-V-Stromquellen überflüssig. Damit können Unternehmen ihre Transporter zu mobilen Werkstätten ausbauen.

Stromversorgung für digitale Geräte

Auch digitale Geräte wie Computer oder Laptops können mit einer internen Stromversorgung, die direkt im Fahrzeug untergebracht ist, betrieben werden. Als Zubehör bietet Work System auch verschiedene Ladegeräte und -kabel an. Werden viele elektrische oder elektronische Geräte an der Stromversorgung im Fahrzeug aufgeladen, kann das zur Folge haben, dass sich die Fahrzeugbatterie sehr rasch entleert. Für diesen Fall bietet Work System Ersatzbatterien und Ladekabel an. Zur Stromversorgung kann jedoch nicht nur die Autobatterie verwendet werden. Heute gibt es bereits Solarmodule, die Sonnenenergie umweltfreundlich nutzen und sie in elektrischen Strom umwandeln. Auch dieses Equipment findet man bei Work System.

Für die Versorgung der Autobatterie gibt es eigene Spezialladegeräte. Diese können teilweise als fixe Bestandteile direkt in das Fahrzeug eingebaut werden. In Kombination mit einem Wechselrichter verfügt der Transporter oder der Lieferwagen damit über eine zuverlässige und sichere Stromquelle, um alle notwendigen elektrischen und elektronischen Geräte direkt vor Ort anzuschließen und zu betreiben.

Equipment für E-Fahrzeuge

Die Digitalisierung erleichtert die Arbeit in vielen Bereichen. Allerdings ist dafür immer Energie notwendig. Mit den Accessoires und Equipments von Work System können Transporter und Firmenfahrzeuge so ausgestattet werden, dass keine Stromengpässe entstehen können. Viele Unternehmen modernisieren heute ihren Fuhrpark und stellen von konventionellen Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren auf E-Fahrzeuge um. Auch diese Transporter können natürlich mit entsprechenden funktionalen Elementen ausgestattet werden. Da jedoch E-Fahrzeuge über eine besondere Batterie verfügen und ihr Strom mithilfe von Kabeln an den Innenwänden der Fahrzeuge weitergeleitet wird, muss bei der Einrichtung darauf geachtet werden. Aus diesem Grund empfiehlt es sich, die Installation von Zusatzeinrichtungen in E-Fahrzeugen den Profis von Work System zu überlassen.

Work System wurde bereits im Jahr 2009 in Schweden gegründet. Allein im skandinavischen Raum stattet das Unternehmen jährlich über 20.000 Fahrzeuge mit funktionalen Zusatzeinrichtungen aus. Es verfügt daher über umfangreiche Erfahrung. In Schweden hat das Unternehmen 20 verschiedene Standorte. Seit dem Jahr 2019 gibt es auch eine Niederlassung in Deutschland. Diese befindet sich in Bissendorf in der Nähe von Osnabrück.

freddo