Digitalisierung: Herausforderung und Chance

Digitalisierung: Herausforderung und Chance

Digitale Transformation umfasst alle Lebensbereiche und Wirtschaftssektoren. Investitionen und Anstrengungen zur Lösung dieser Aufgabe helfen Unternehmen, die Produktion zu modernisieren und sich auf eine ganz neue Ebene der Industrie 4.0-Technologien zu begeben, um sicher in die Zukunft zu navigieren und zusätzliche Chancen und Möglichkeiten zu ergreifen.

Die Themen der digitalen Industrie stehen ganz oben auf der Agenda eines jeden zukunftsorientierten Unternehmens. Nicht nur die Anzahl von netzwerk- und internetfähigen Geräten, selbst der gewöhnlichsten, nimmt exponentiell zu, sondern auch deren Funktionen werden durch den Einsatz von Software, Sensoren und künstlicher Intelligenz (KI) immer raffinierter und vielfältiger.

Smart Manufacturing

Parallel zum steigenden Produktionstempo arbeiten führende Unternehmen der digitalen Wirtschaft aktiv an der Weiterentwicklung von industriellem Internet der Dinge (IIoT), KI, Big Data, Edge-Computing, Cloud-Services und Internettechnologien, die alle Produktionsschritte und Prozesse umfassen und so den Weg für die Realisierung der Ziele von Industrie 4.0 ebnen sollen. Deshalb werden die Begriffe Smartmanufacturing und Industrie 4.0 zu Synonymen. Auch traditionelle, „nicht digitale“ Unternehmen werden innovativ und transformieren sich digital, um sich den neuen Anforderungen anzupassen und wettbewerbsfähig zu bleiben.

Menschen und Informationen

Menschen und Informationen werden zu den wertvollsten Ressourcen, die ein Unternehmen nur haben kann. Den größten Erfolg bei der Umwandlung von Produktionsabläufen in ein effizienteres, flexibleres und qualitätsorientiertes Geschäftssystem erzielen Unternehmen, die den Informationstechnologien und dem Wohl ihrer Mitarbeiter besondere Aufmerksamkeit schenken.

Wenn man die aktuellen digitalen Industrietrends mit den täglichen Herausforderungen vergleicht, mit denen Unternehmen konfrontiert sind, ist es einfach zu erkennen, wo die Ursache dieser Herausforderungen liegt: Veraltete Technologien, gekoppelt mit alten Management- und Führungspraktiken, sind nicht mehr zeitgemäß, und inkonsistente, konzeptlose Ad-hoc-Lösungen und Workarounds führen meist zu neuen Problemen, anstatt alte zu lösen.

Auch wenn manche Unternehmen die Auswirkungen der Digitalisierung auf viele Bereiche übersehen, gelten Technologie und Information als die kritischen Komponenten für nachhaltigen Unternehmenserfolg und nicht nur als Quellen für Kosteneffizienz. Nicht nur digitale Technologien, sondern auch die Menschen, die diese Technologien entwickeln und täglich anwenden, bewirken die größten Veränderungen in der Industrie und sind somit die wichtigen Treiber der digitalen Transformation.

freddo